Departement Finanzen Appenzell Ausserrhoden

Die Lohnbuchhaltung ist ebenfalls dem Kompetenzbereich Finanzen angegliedert. Der Bereich stellt einheitliche Accounting Principles sowie konsolidierte Ist- und Planzahlen für den Konzern sicher. Er beschafft und bewirtschaftet finanzielle Mittel und führt das Controlling von Investitionen und Beteiligungen auf Stufe Konzern.

  • Es erfüllt die ihm zugewiesenen Aufgaben in den Bereichen Finanzen, Steuern und Personalwesen.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen das anregende Arbeitsumfeld und den Gestaltungs- und Handlungsfreiraum an unserer Hochschule.
  • Hauptziel der Finanzabteilung ist die Sicherstellung der Unterstützung für die Führungskräfte und das Bereitstellen von Entscheidungsgrundlagen zur finanziellen Steuerung der Hochschule und ihrer Organisationseinheiten.
  • Mit einer signifikanten Erhöhung der Studiengebühren wird der Zugang zu den Hochschulen für Studierende erschwert, die sich ein Studium aus finanziellen Gründen kaum leisten können.
  • Sie bereitet die Voranschläge für das Obergericht und die Bezirksgerichte vor und überwacht die Rechnungsführung der Bezirksgerichte sowie anderer Gerichte und Amtsstellen.

Voranschlag 2026

Die Hochschulbibliothek sammelt hauptsächlich Literatur zu den Fachgebieten, welche an der ZHAW unterrichtet und erforscht werden. Neben gedruckten Medien bietet die Hochschulbibliothek allen Angehörigen der ZHAW eine Vielzahl von E-Medien, E-Journals und Datenbanken. Informationskompetenz wird stufengerecht und dem Studiumsbedarf entsprechend vermittelt. Die Hochschulbibliothek unterstützt in Fragen zu Open Access und Publizieren.

finanzen

Weitere Informationen.

Im weiteren kümmert er sich um steuerliche Fragen und das zentrale Versicherungsmanagement. Die finanzielle Unterstützung von Bund und Kantonen an die Hochschulen ist entscheidend, um diese strategischen Ziele sicherzustellen. Eine bedeutende reale Reduktion der finanziellen Unterstützung hat negative Auswirkungen auf die Innovationskraft der Schweiz. Das Departement Finanzen ist für den wirtschaftlichen Einsatz der Ressourcen und einen ausgeglichenen Finanzhaushalt besorgt. Es erfüllt die ihm zugewiesenen Aufgaben in den Bereichen Finanzen, Steuern und Personalwesen. Es betreut die Immobilien und koordiniert die Informatikbedürfnisse der kantonalen Verwaltung.

Organisation des Bereiches Finanzen und Controlling

Basis für diese Controllingaufgaben sind die verschiedenen Accounting-Services der Finanzbuchhaltung (Debitorenmanagement inklusive Inkasso, Beschaffungsmanagement inklusive Kreditoren-/Zahlungsabwicklung, finanzielles Management der Investitionen etc.). Der Kompetenzbereich Finanzen unterstützt den Stadtrat bei der Erreichung der Finanzpolitischen Zielsetzungen und beim Controlling der Stadtverwaltung. Zudem ist er zuständig für das Inkasso der Kantons- und Gemeindesteuern, Kirchensteuern, Feuerwehrsteuern und das korrekte Verbuchen sämtlicher Belege.

Die Arbeitsorte Winterthur, Wädenswil und Zürich bieten zudem eine hohe Lebensqualität. Die Abteilung Human Resources sucht für jede Stelle die passenden Mitarbeitenden und begleitet diese in ihrer beruflichen Entwicklung. September 2025 – Der Voranschlag ist das jährliche Budget des Kantons Solothurn und steuert die kantonalen Finanzen. Der Bereich Finanzen ist verantwortlich für die finanzielle Führung der SBB und ihrer Tochtergesellschaften. Die Dienststelle Finanzen ist das Kompetenzzentrum der kantonalen Verwaltung für Finanz- und Controllingfragen.

Ausserdem stellt Finanzen & Services die notwendige Infrastruktur bereit (Gebäude, Informatik, Bibliotheken) und unterstützt den verantwortungsvollen und wirtschaftlichen Einsatz sämtlicher finanziellen und personellen Ressourcen. Die Abteilung Finanzen & Controlling ist zuständig für die Rechnungsstellung von Bussen und Geldstrafen und auferlegten Verfahrenskosten für die Bezirksgerichte, das Obergericht, die Staatsanwaltschaften und die Jugendanwaltschaften. Sie bereitet die Voranschläge für das Obergericht und die Bezirksgerichte vor und überwacht die Rechnungsführung der Bezirksgerichte sowie anderer Gerichte und Amtsstellen. Sie besorgt zudem das Inkasso nach Rechnungsstellung und geht Forderungen nach, die aufgrund der finanziellen Situation der Schuldnerin oder des Schuldners einstweilen abgeschrieben werden mussten. Wurde eine Busse schuldhaft nicht bezahlt stellt sie Antrag auf Vollzug der Ersatzfreiheitsstrafe.

Die Regierung hat das Budget 2026 mit einem operativen Defizit von 92,6 Millionen Franken verabschiedet. Hier finden arbiquant Sie alle Informationen, die Sie zu unseren internen Dienstleistungen im Controlling, Rechnungswesen, Einkauf und Export benötigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung zur Existenzsicherung zu beantragen. Reichen Rente und Einkommen nicht zum Leben, haben Sie wahrscheinlich Anrecht auf finanzielle Unterstützung. Die Fachstelle vitamin B unterstützt ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von Vereinen mit Information, Weiterbildung und Beratung. In den grünen Themenboxen finden Sie alle wichtigen Informationen und Unterlagen rund um die Vereinsfinanzen.

Die ICT ist für die Bereitstellung, den Betrieb und die laufende Weiterentwicklung der zentralen Informations- und Kommunikationsinfrastruktur zuständig. Sie umfasst die Bereiche Netzwerk, VoIP, Serverdienste, Arbeitsplatzsysteme und Office-Automation sowie die zentral verwalteten Geschäftsapplikationen. Für die Umsetzung der ZHAW-Strategie entwickelt die ICT innovative Lösungen zur Digitalisierung der Prozesse und unterstützt die Hochschule bei der Schaffung von strategischen Vorteilen gegenüber Peer-Hochschulen. Hauptziel der Finanzabteilung ist die Sicherstellung der Unterstützung für die Führungskräfte und das Bereitstellen von Entscheidungsgrundlagen zur finanziellen Steuerung der Hochschule und ihrer Organisationseinheiten.